Frank Elstner unterstützt neue Parkinson-Stiftung

Die Ärztevereinigung Deutsche Parkinson Gesellschaft DPG e.V. hat bei ihrer Jahrestagung im März 2021 die neue Parkinson-Stiftung vorgestellt. Prominenter Unterstützer ist der bekannte Fernsehmoderator Frank Elstner, der heute 78-jährige hatte 2019 öffentlich gemacht, dass er an Parkinson erkrankt ist.

Die Parkinson-Krankheit ist nach Alzheimer ist zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung weltweit. In Deutschland gehen Experten von etwa 400.000 Menschen mit Parkinson aus, jeder zehnte ist unter 40 Jahren alt. Parkinson ist heute gut behandelbar, jedoch nicht heilbar. Für die Zukunft erwarten Neurologen neue Diagnose- und Therapieverfahren, die tatsächlich an den Krankheitsursachen ansetzen und damit eine wirkliche Heilung des Parkinson ermöglichen.

„Die Gründung der Parkinson-Stiftung ist auf diesem Weg ein wichtiger Meilenstein, um die Erforschung der Parkinson-Syndrome und die Patientenversorgung voranzubringen. Die Fortschritte der Parkinson-Forschung sind derzeit sehr vielversprechend, brauchen aber dringend mehr finanzielle Unterstützung“, so Prof. Dr. Günter Höglinger, Direktor der Klinik für Neurologie der Medizinischen Hochschule Hannover und 1. Vorsitzender der DPG.

Bisher können die Therapeuten nur die Symptome des Parkinson abschwächen, es gibt in der Forschung aber auch Ansätze für eine kausale Therapie, dazu gehören aktuell folgende Ansätze:

  • Verfall der Nervenzellen im Gehirn frühzeitig erkennen, verlangsamen oder sogar stoppen
  • Maßgeschneiderte Antikörper, die wie eine Impfung verabreicht werden. Sie sollen die Ausbreitung von a-Synuklein verhindern und so schädliche Ablagerungen dieses Eiweißstoffs im Gehirn vermeiden
  • Eine These geht davon aus, dass „Parkinson im Darm beginnt“ und dort auch gestoppt werden kann

Wir hoffen, dass noch mehr Privatpersonen mit einer Spende dazu beitragen, innovative Behandlungen zu finden“, sagt Prof. Dr. Jens Volkmann, Direktor der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Würzburg und Vorsitzender der Parkinson Stiftung.

Frank Elstner als Betroffener bringt es kurz und bündig auf den Punkt, „ Je mehr geforscht wird, desto größer ist die Chance, etwas zur Heilung zu finden“. In einem dreiminütigen Video spricht Frank Elstner über seine Erkrankung und sagt, warum er die neue Parkinson-Stiftung unterstützt.

https://parkinsonstiftung.de/die-stiftung?utm_source=Newsletter&utm_medium=Pressenewsletter&utm_campaign=Stiftung