Karl Büdel sammelt Brillen für Madagaskar

Es fing alles ganz einfach an, die Tochter eines Nachbarn hatte ein medizinisches Hilfsprojekt auf Madagaskar gegründet. Für die Menschen dort wurden u.a. gebrauchte Brillen gesucht. Karl Büdel erzählte in seiner Regionalgruppe Groß-Umstadt von der Aktion und die Mitpatienten brachten in den letzten vier Jahren 218 gebrauchte Brillen mit. Die Brillen werden zunächst in Deutschland von einem Optiker geprüft und mit der jeweiligen Sehstärke gekennzeichnet. Danach werden die Brillen dem Hilfsprojekt Mobile Hilfe Madagaskar e.V. übergeben und vor Ort auf Madagaskar den Menschen bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Karl Büdel ist mittlerweile 86 Jahre alt, bei seiner Ehefrau wurde vor 22 Jahren die Diagnose Parkinson gestellt. Während der vergangenen Jahre hat er sie zuhause betreut, als die Einschränkungen spürbarer wurden. Im Juli diesen Jahres ist seine Frau verstorben, für Karl Büdel ist es jedoch selbstverständlich, weiter in der Parkinson-Regionalgruppe Groß-Umstadt aktiv zu sein. Und auch weiterhin Brillen für Madagaskar zu sammeln.

Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt und hat gut 25 Millionen Einwohner. Das Land zählt zu den ärmsten der Welt, die Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten ist immer wieder gefährdet. Tanja Hock kam vor mehr als 15 Jahren auf die riesige Insel vor der Spitze von Afrika. Sie hat die Not der Menschen gesehen und ganz klein begonnen, medizinische Hilfe aufzubauen.
Weitere Informationen zum Hilfsprojekt Mobile Hilfe Madagaskar e.V. finden Sie hier. https://mh-madagaskar.de